Freeriden am Gemsstock

Freeriden am Gemsstock

Wetter- und Schneevorhersage top

Am vereinbarten März-Wochenende ging’s wiedermal nach Andermal zum Freeriden am Gemsstock. Genau vor einem Jahr waren wir ebenfalls oben im Urnen Bergdorf – genau da vernahmen wir ja am Abend in der Bar beim Bier, dass die Lifte wegen dem uns bekannten Virus alle geschlossen werden. Nun sind wir immer noch etwas gleich weit, aber lassen wir das…

Den Gutschein für unsere Mehrtageskarte vom besagten letzen Jahr konnten wir problemlos online wieder einlösen. Somit ging’s am Freitagnachmittag hinauf nach Andermatt, wo wir ein neues Apartment von Sami Sawiris neuer Überbauung direkt neben dem Radison-Hotel bezogen. Perfekt, mit allem was dazugehört und nicht teurer, als unser alljährlicher Stall im Hotel Schweizerhof.  Auch das Restaurant Biselli durften wir nutzen, um uns zu verpflegen – herrlich!

Die einen Glückspilze (Dani & Martin) gingen bereits am Freitagmorgen los auf Tour zum Rossbodenstock, dies bei herrlichem Wetter! 

Tour auf den Pizzo Centrale

Am Samstag ging’s dann ebenfalls bei bestem Wetter vom Gemsstock Richtung Pizza Centrale, dem 2999m hohen Gipfel, der über ein steiles Couloir mit Steigeisen gut erreichbar ist. Der Schnee war ein Traum bei milden Temperaturen und es war genug unverspurter Pulver zu finden.

Zurück ging’s dann wieder über die Aufstiegsroute und dann durchs altbekannte Guspistal nach Hospental hinunter, wo wir per Postauto zurück nach Andermatt schipperten.

In der Zwischenzeit war auch Pipo von seiner Schneeschuhtour am Oberalppass glücklich zurück im Dorf, wo es dann zum wohlverdienten Feierabendbier ging – cheers!

Der grosse Dump

Ab Samstag Nacht ging’s dann los mit dem Dump – es schneite durch bis am Montag. Somit war shredden auf und neben der Piste angesagt! Der Gemsstock war geschlossen, es war zu gefährlich, da es innerhalb zweier Tage sicherlich gut und gern einen Meter an Neuschnee in der Höhe gab! Die Bedingungen waren herrlich und die Abfahren nach Andermatt sind zahlreich und warteten darauf, von uns durchpflügt zu werden…! 

Ich mag mich nicht erinnern, wann wir das letzte mal so viel Schnee auf einmal bekamen. Ein perfektes Tourenweekend mit allem was dazugehört – fast schon episch!

Alex

Prev Gatschiefer-Loop Pischa/Davos

Comments are closed.

You can enable/disable right clicking from Theme Options and customize this message too.